BARMER vertraut auf Worldline für das Management der elektronischen Gesundheitskarte

Frankfurt am Main — 25 / 01 / 2024

Worldline (Euronext: WLN), ein globaler Marktführer für Zahlungslösungen, wurde von BARMER, einer der führenden gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, als Telematikinfrastruktur (TI)-Dienstleister für das Kartenmanagement ausgewählt. Worldline verfügt aufgrund langjähriger Expertise im eHealth-Markt über ideale Voraussetzungen, um gesetzliche Krankenversicherer bei der Umsetzung der steigenden Anforderungen zu unterstützen.

patients talking to doctor in a hospital

Worldline unterstützt die BARMER im Zuge der Neuausrichtung ihrer Rechenzentrumsstrategie. Im Rahmen eines 8-Jahresvertrags ist Worldline als TI-Dienstleister für das Kartenmanagement und die Online-Aktualisierung der elektronischen Gesundheitskarten (eGK) verantwortlich. Über das neue Worldline eGK KAMS (Karten-Management-System) werden die aktuellen Versichertendaten von über acht Millionen Versicherten mit Kartenmanagement-Services versorgt. Die Lösung ist so konzipiert, dass sie sich nahtlos in die bestehenden Prozesse zur Kartenausgabe bei BARMER integriert. Das Worldline eGK KAMS wird von Worldline in einem eigenen Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Dieser Service beinhaltet ebenfalls den Betrieb der notwendigen Hardware Security Module, um die notwendigen Sicherheitsanforderungen sicher zu stellen und die bisherigen Schlüssel aus dem Altsystem zu migrieren.

Seit über 17 Jahren ist Worldline im Gesundheitssektor für sichere und leistungsstarke Lösungen bekannt. Als TI-Dienstleister verfügt Worldline über umfassende Expertise in Entwicklung, Zulassung und Betrieb von gematik-Produkten. Worldline kann hier vor allem von seinem Know-how in Sachen Datensicherheit und -kompetenz profitieren, und ist in der Lage, schnell und flexibel auf beispielsweise aktuelle Bedingungen des Gesundheitsministeriums zu reagieren.

Andreas Fitzner, Director Sales bei Worldline: „Der Healthcare-Sektor ist für Worldline von strategischer Bedeutung. Dank unserer langjährigen Expertise im Finanz- und IoT-Segment bieten wir europaweit maßgeschneiderte Modelle insbesondere für den Gesundheitssektor an, darunter Krankenkassen und Leistungserbringer. Wir bieten der BARMER Software und Services aus einer Hand, was es uns ermöglicht, rasch integrierte Lösungen für individuelle Anforderungen zu bieten.“

Edwin Schwentek, Abteilungsleiter SAP Competence Center bei BARMER: „Die Zusammenarbeit mit Worldline garantiert uns Datensicherheit. Sie ermöglicht es uns, unabhängiger in unseren Entscheidungsprozessen zum Wohl unserer Versicherten zu werden. Für uns ist es von grundlegender Bedeutung, im Umgang mit Daten sowohl verantwortungsbewusst als auch sicherheitsorientiert zu handeln. Worldline überzeugt hier mit der Kombination aus Strategie und Effizienz.“

ÜBER DIE BARMER

Die Barmer ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihr Leitmotiv ist es, Gesundheit weiterzudenken. Ihre über 8,6 Millionen Versicherten unterstützt die Barmer tatkräftig bei allen Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Pflege, inspiriert sie zu einem gesünderen Leben und bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz.

ÜBER WORLDLINE

Worldline [Euronext: WLN] unterstützt Unternehmen jeder Art und Größe in ihren Wachstumsplänen - schnell, einfach und sicher. Mit modernster Zahlungstechnologie, lokalem Know-how und maßgeschneiderten Lösungen für Hunderte von Märkten und Branchen begleitet Worldline die Geschäftsentwicklung von über einer Million Unternehmen weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Worldline einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. worldline.com

Pressekontakte Worldline

Susanne Stöger